Incontro

Stefan Kauffungen, «Incontro», 1986. Vierfarbige Kaltnadel-Radierung von zwei Platten, Format 36 x 25.5 cm. Gedruckt von Armando Mertini auf der Handpresse in Thiene, Italien, auf Bütten «Rosaspina» der Cartiera Milani, Fabriano. Einmalige limitierte Auflage der «Edition Heads | HSB», 1987, in 97 von Künstler und Drucker signierten (vorne, unten rechts) und nummerierten Exemplaren.

Incontro

Stefan Kauffungen / 1987

stefankauffungen.ch

Der Zürcher Stefan Kauffungen, geboren 1953 in Adlisil, ist seit einigen Jahren als freier Künstler tätig, auf der Suche, «hinter das Geheimnis des Bildes zu sehen», wie er seine Arbeit beschreibt. Er möchte, «Objekte darstellen, dass sie nicht eigentlich im Vordergrund stehen, sondern dass der Betrachter sie eher ahnt, als sie sieht». Das führte ihn zur Abstraktion, zum Weglassen von Unwesentlichem.

Im völlig freien Auftrag der Edition hat Stefan Kauffungen die vierfarbige Kaltnadelradierung realisiert. Beim Arbeiten mit der Kaltnadel muss man Kraft anwenden – geistig und körperlich arbeiten zugleich – sagt er. Gedruckt wurde das Werk auf der Handpresse von Armando Martini in Thiene (Italien). Dessen Markenzeichen ist der «Torchio Thiene», ein bei vielen anspruchsvollen Künstlern und Kunstliebhabern gleichermassen geschätztes Qualitätssiegel für Originalkunstdrucke, die noch in traditioneller Manufaktur hergestellt werden.