Time is not on your side aus «Echoes of Gravity»

Jan Dudesek, «Time is not on your side» aus «Echoes of Gravity», 1988. Vom Künstler einzelgefertigtes Objekt aus Holz und Stahl, mit Saite und Aluminiumstab. Format 5 x 25 x 71,5 cm. Einmalige, limitierte Auflage der «Edition Heads | HSB», 1989, in 82 auf Stab vom Künstler mit Punze signierten und numerierten Exemplaren. 5 Epreuves d’Artiste.

Time is not on your side aus «Echoes of Gravity»

Jan Dudesek / 1989

dudesek.ch

Jan Dudesek ist Bildhauer und Eisenplastiker. Er wurde 1946 in Pardubice (Böhmen) geboren und emigrierte 1968 in die Schweiz. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

In den letzten Jahren setzte sich Dudesek künstlerisch intensiv mit der Schwere auseinander, mit deren physikalischen Gegebenheiten und mit der Tatsache, dass sie durch menschliches Eingreifen (zeitweise) überwunden werden kann. Das Spiel mit dem Schweren, das seine ursprüngliche Ruheposition immer wieder einzunehmen trachtet, erforscht Dudesek mit einfachen, aber raffiniert konstruierten kinetischen Objekten, die nicht nur mit überraschendem Schalk aufwarten, sondern auch mit philosophischem Hintersinn, was schon im mehrdeutigen Namen anklingt, den er für diese Werkserie prägte: «Echoes of Gravity».

Auf das Objekt «Time is not on your side» ist Jan Dudesek gekommen, weil ihm sowohl die Phänomene des klingenden Amboss’ wie der Gitarre vertraut sind: Das Schwingungsvermögen der gespannten Saite und die Schwere des Aluminiumstabs führen einen kinetischen Dialog. Nach jedem Eingriff des Menschen läuft dieser Prozess scheinbar zufällig ab; in Wirklichkeit jedoch sind komplizierte naturgesetzliche Kräfte im Spiel, auf die kein Einfluss zu nehmen ist.

Der Betrachter, dessen Auge und Ohr mit spannungsvollen Phasen von Ungleichgewicht und Labilität belohnt wird, kann für einen Augenblick im Geschehen die flüchtige Spur seines eingreifenden Handelns erkennen, die sich allerdings vollständig verliert, sobald die Materialien wieder ausschliesslich von der Gravitation beherrscht werden, einer Kraft, der sie wie alles Materielle letztlich unterworfen sind, aber auch wir, wenn wir etwas dagegen zu unternehmen versuchen – denn, wie der Titel in Erinnerung ruft: «Time is not on your side».